Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

Boebingen

Turniere 2003

HSV Böbingen (swhv) am 20. und 21.09.2003

Auch in diesem Jahr waren wir bei sonnigem Wetter wieder auf den Turnier des HSV Böbingen/Rems. Böbingen liegt westlich von Aalen und wir hatten eine Anfahrt von nur 90 km. Das schöne Gelände liegt zwischen dem kleinen Fluss Rems und der verkehrsreichen B 29. Auslauf für Hunde auf einem großen angrenzenden Grundstück möglich. Wer bald da ist kann am Hundeplatz parken, eine weitere Parkmöglichkeit besteht dann noch auf einer etwa 250 m entfernten Wiese. Toiletten gibt es im Vereinsheim. Handwaschmöglichkeit nur im etwas abseits stehenden Toilettenwagen. Vor dem Vereinsheim waren viele Sitzmöglichkeiten unter Zelten aufgebaut, zum Frühstück wurde drinnen (Nichtraucher)  ein üppiges Buffet für nur 2,50 Euro angeboten. Sonstige Preise: Kaffee, Kuchen, Mineralwasser je 1,00; Bier=1,50; Pommes=1,20; Salat=2,50 Euro.
Die Anmeldung war schnell ohne Warteschlangen erledigt. Die vom Landratsamt angeordnete überaus genaue Impfpasskontrolle incl. Hund verzögerte allerdings den geplanten Beginn um 30 Min.
Am Start waren am Samstag ca. 150 Teams, am Sonntag etwas weniger. Es wurde auf zwei Parcours gestartet. Auf dem Parcours A fanden an beiden Tagen der A-Open und Prüfungsläufe A 2 und A 3 sowie Jumping Large statt. Auf Parcours B war der A-Open für die Beginner, Senioren, A 1 und der Jumping small und medium. Parcours B hatte am Samstag keine Zeitmessanlage, Messung per Handstoppuhr. Den A-Open vor den Prüfungsläufen nutzten viele Starter als Training, vor allem für die Kontaktzonen. Siegerehrung und Ausgabe der Leistungsurkunden am Samstag mittags nach den A-Läufen, danach noch Jumping. Zur Siegerehrung Jumping gegen 18 Uhr waren einige Teams schon nicht mehr da. Am Sonntag gesamte Siegerehrung schon um ca. 16.30 Uhr.

Samstag: A 3 und Jumping medium mit Carlos: Im A 3 Parcours waren keine besonderen Schwierigkeiten eingebaut. Carlos hatte alle Kontaktzonen mit langen Stehzeiten sicher und Null Fehler. 1. Platz, aber nur 2 Teilnehmer. Der Jumping für small und medium auf dem Parcours B wurde von Ernst Schauwecker recht eng gestellt. Unser Lauf hatte einige Unsicherheiten, war aber doch ganz gut gelungen. 1. Platz.

Samstag: A 3 und Jumping small mit Fido: Schon beim A-Open war zu erkennen, dass Fido noch nicht ganz fit war. Im A3-Lauf kam der Laufsteg 2 x dran und beide Male gab es einen Kontaktzonenfehler. Dann verweigerte er noch die Wippe. Deshalb 15 Fehlerpunkte und noch Zeitfehler. Zum Jumping meldete ich ihn dann ab. Walter Hupfer mit seiner Ash und Sabina Mittag mit Rolli hatten in beiden Durchgängen überragende Null-Fehlerläufe, Uschi Sattler mit ihrer Sugar gewann den Jumping.

Sonntag: A 3 und Jumping medium mit Carlos: Dieser Parcours von Ernst Schauwecker war  sehr anspruchsvoll und mit dem überaus einfachen Verlauf vom Samstag nicht zu vergleichen. Es gab einige Abschnitte, wo ich nicht wusste, wie ich hier führen sollte. Aber trotzdem konnten wir alle Problemstellen prima meistern und blieben ohne Fehler und 1. Platz. Dieses V zählt nicht für die dhv-DM im Juli 2004. Der Jumping von Gabi Kermes war für die Kleinen wieder eng gestellt und nach dem 2. Tunnel lief ich zu weit vor und Carlos ging hinter mir über die falsche Hürde, also dis.

Sonntag: A 3 und Jumping small mit Fido: Fido war am Sonntag wieder fit. Den schwierigen Parcours schafften alle 5 vor mir startenden Teams mit sehr schönen und konzentrierten Läufen ohne Fehler. Auch Fido lief sehr rund, auch die Kontaktzonen passten wieder und auch wir kamen ohne Fehler ins Ziel. Wir wurden mit den 3. Platz hinter den auch heute wieder überragenden Ash und Rolli belohnt. Nachdem fast alle A 3 small fehlerlos durchflitzten und die Zeiten nicht durchgegeben wurden, wurde die Spannung um die Rangfolge noch dadurch erhöht, dass die Ergebnislisten small (und auch medium) erst 3 Std. danach ausgehängt wurden. Im Jumping small, der bei wenig Zuschauerinteresse auf den Parcours B (während der A-3 Large-Prüfungsläufe) stattfand, kamen wir nach einem sehr unsicheren Lauf, in dem die eingeplanten Wechsel überhaupt nicht klappten doch noch hinter Ash und Rolli auf den 3. Platz. Auch hier ließen die Ergebnisse lang auf sich warten. Der Jumping-Wettbewerb war für uns bereits um 14 Uhr beendet und wir konnten dem Jumping Large auf Parcours A zuschauen.
Weitere Berichte und Ergebnisse: hsv-böbingen und agility-granting-pleasure

A 3 small -Pin a

A 2 medi um -Jon ny

Sieg erehr ung A 1 small

Sieg erehr ung A 1  medi um

Sieg erehr ung
 A 2 medi um

Sieg erehr ung
 A 3 small

Sieg erehr ung
 A 3 medi um

Sieg erehr ung Jum ping small

HSV Böbingen/Rems (swhv)

20.09.2003

Richter:

A 3  = Gabi Kermes (HSVRM)
Jump = Ernst Schauwecker(CfbrH)

A 3  medium

Länge

150 m

Standardzeit

46 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

40,43

0

2

Angela Beck

Fivel

Mix

VdH Lorch

5

0

48,12

7,17

Jumping medium

Länge

95 m

Standardzeit

28 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

21,19

0

2

Pia Luickhardt

Balinka

 

VfSuW Stuttgart

0

0

29,59

1,59

3

Irmtraud Didszus

Celine

 

VdH Lorch

0

0

38,09

10,09

4

Bernd Büttner

Livi

 

Flinke Pfoten

0

5

42,97

14,97

5

1 x sg

 

 

 

 

 

 

 

6

7 x dis

 

 

 

 

 

 

 

A 3 small

Länge

150 m

Standardzeit

46 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Walter Hupfer

Ash

Jack Russel

SV Heilsbronn

0

0

35,41

0

2

Sabina Mittag

Rolli

Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

35,71

0

3

Bettina Nothelfer

Mandy

Westie

SV Kirchheim-Jes.

0

0

48,90

2,90

4

Andreas Pollich

Charly

Border Terrier

HSV Thanheim

5

0

39,40

5,00

10

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

10

5

47,62

16,62

Jumping small

Länge

95 m

Standardzeit

28 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Uschi Sattler

Sugar

Jack Russel

SV Fellbach

0

0

21,65

0

2

Sabina Mittag

Rolli

Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

22,25

0

3

Walter Hupfer

Ash

JAck Russel

SV Heilsbronn

0

0

23,57

0

4

 

Jonny

 

 

0

0

26,53

0

5

Bettina Nothelfer

Mandy

Westie

SV Kirchheim-jes.

0

0

27,32

0

6

Renate Plötner

Pina

Mix

VdH Bühlertal

5

0

24,94

5,00

7

1 x sg

Gary

 

 

 

 

 

 

8

2 x dis

 

 

 

 

 

 

 

HSV Böbingen/Rems (swhv)

21.09.2003

Richter:

Jump = Gabi Kermes (HSVRM)
A 3  = Ernst Schauwecker (CfbrH)

A 3 medium

Länge

150 m

Standardzeit

44 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

38,46

0

2

Gebhard Träuble

Xanou

Berger

Hundetreff Gammelsh.

0

5

62,05

23,05

3

Angela Beck

Fivel

 

 

 

 

 

dis

4

Bettina Clauß

Timmy

 

 

 

 

 

dis

Jumping medium

Länge

105 m

Standardzeit

31 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Karin Giebelmann

Jonny

Border Terrier

SV Kirchheim-Jes

0

0

21,74

0

2

Walter Kunert

Arielle

 

HF Weißenburg

0

0

28,49

0

3

Gabi Frasl

Dave

Sheltie

HF Münsinger Alb

0

0

30,59

0

4

Tatjana Diehm

Babe

Mix

VdH Gaildorf

0

0

38,84

7,84

5

Bettina Clauß

Timmy

 

VdH Göppingen

0

0

39,18

8,18

6

Julia Schmid

Tinka

 

SV Brenztal

0

0

39,38

8,38

7

Gebhard Träuble

Xanou

Berger

Hundetreff Hammelsh.

0

0

41,16

10,16

8

Irmtraud Didszus

Celine

 

VdH Lorch

0

0

43,82

12,82

9

Sabine Capeck

Larrie

 

VdH Aalen

10

5

43,91

27,91

10

Carlos, Fivel, Lannox, Andy

 

 

 

 

 

 

dis

A 3 small

Länge

150 m

Standardzeit

44 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Walter Hupfer

Ash

jack Russel

SV Heilsbronn

0

0

37,53

0

2

Sabina Mittag

Rolli

Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

37,97

0

3

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

40,83

0

4

Renate Plötner

Pina

Mix

VdH Bühlertal

0

0

40,88

0

5

Beate Harder

Winnie Puuh

Dackel-Mix

HSV Böbingen

0

0

50,61

6,61

6

Bettina Nothelfer

Mandy

Westie

SV Kirchheim-Jes.

0

0

53,34

9,34

7

Sandra Schultheis

Jonny

 

SV Kirchheim-Jes.

10

0

45,79

11,79

8

Alan Garret

Jacky

 

 

 

 

 

dis

Jumping small

Länge

105 m

Standardzeit

31 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Walter Hupfer

Ash

Jack Russel

SV Heilsbronn

0

0

22,06

0

2

Sabina Mittag

Rolli

Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

22,28

0

3

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

25,20

0

4

Sandra Schultheis

Jonny

 

SV Kirchheim-Jes.

0

0

26,38

0

5

Bettina Nothelfer

Mandy

Westie

SV Kirchheim-Jes.

0

0

27,61

0

6

Beate Harder

Winnie Puuh

Dackel-Mix

HSV Böbingen

0

0

28,83

0

7

Alan Garret

Jacky

Mix

Hundetreff Gammelsh.

0

0

29,21

0

8

Renate Plötner

Pina

Mix

VdH Bühlertal

0

5

26,52

5,00

9

Gabriela Kühn

Shemron

Sheltie

SV Köngen

0

10

29,54

10,00

10

Bettina Nothhelfer

LAra

^Westie

SV Kirchheim-jes.

5

5

42,14

21,14

11

Benjamin Palmer

Forrest

 

 

 

 

 

dis

12

Andreas Frasl

Jerry

 

 

 

 

 

dis