Auf das lange Agilitywochenende in Augsburg haben wir uns schon lange gefreut. Am Samstag und Sonntag, sowie am Montag, einem Feiertag veranstaltete der noch junge Verein HSC Augsburg auf dem Sportplatz im Stadtteil Haunstetten ein tolles Agilityevent. Schon im Vorfeld wurden wir umfassend über alles Wissenswertes zum Turnier informiert. Die Camper (pro Tag 10 Euro) standen auf einem separaten Teil des Geländes, für die Zelte und Pkw-Parkplätze war auf der anderen Seite ein Teil reserviert. Der Verein war für vorwiegend Kaffee und Kuchen zuständig, zum Essen wurden wir in der Vereinsgaststätte der Fußballer erwartet. Scheinbar rechnete der Wirt nicht mit solch einem Andrang und deshalb dauerte es am Freitag- und Samstagabend etwas länger, bis man das Essen serviert bekam. Selbstverständlich konnten wir auch die Duschen und Toiletten im Vereinsheim benutzen. Die Organisation des gesamten Wochenendes war perfekt. Die immer sehr freundlichen Gastgeber, die nur wenig Personal haben, teilten alle Teilnehmer als Helfer ein. Gerne trugen alle dazu bei, dass dieses tolle Agilityturnier in diesem großen Rahmen stattfinden konnte.
Samstag, 13.08.2011
Turnierwetter: mehr Wolken als Sonne und warm
A 3 medium mit Carlos: Vormittags waren die Large 3 Starter und alle A 2-Teams an der Reihe. Anschließend war Siegerehrung. Erst dann begannen wir mit unserem A 3 Lauf. Carlos war eigentlich konzentriert. Wir kassierten bei unserem ersten Start neben dem obligatorischen Kontaktzonenfehler am Laufsteg noch eine Verweigerung und erreichten deshalb nur den 8. Platz. Beim anschließenden Jumping 3 blieben wir fehlerfrei und kamen mit 9 Hundertstel Rückstand auf Alina Kratzer mit Amy auf den 2. Platz. Siegerehrung war um 19.15 Uhr PARCOURS für small/medium: A 3 und Jumping 3
Sonntag, 14.08.2011
Turnierwetter: sonnig und warm.
A 3 medium mit Carlos:
Heute war wieder der selbe Ablauf wie gestern, also griff Carlos erst am Nachmittag ins Geschehen ein. Im A-Lauf stellte der Richteranwärter Andreas Rinnert keinen Laufsteg und somit fiel schon mal eine sichere Fehlerquelle weg. Und so kam es dann auch, als Carlos, wir waren immer der erste Starter in Medium 3, gleich mal einen Nuller vorlegte, was den 3. Rang bedeutete. Im Jumping 3 gab es eine unnötige Verweigerung am Tunneleingang Nr. 15 und so waren wir weit abgeschlagen auf Platz 13 zu finden, als bestes Team mit Fehler. Siegerehrung war heute erst nach 19 Uhr, was natürlich damit zu tun hatte, dass die small und medium 3 Teams am Samstag und Sonntag einen gesonderten Parcours hatten und A Null und Senioren ebenfalls ihren Parcours liefen. Diese Umstellungen und Parcoursbesichtigungen benötigen natürlich viel Zeit. Aber die meisten Starter blieben sowieso am Platz, die anderen waren aus der Umgebung und hatten einen kurzen Heimweg.
PARCOURS für small/medium: A 3 und Jumping 3
Montag, 15.08.2011
Turnierwetter: vormittags Regen, dann wieder sonnig und sehr schwül
A 3 medium mit Carlos:
Heute am Montag hatten wir einen turnierüblichen Tagesablauf mit einem gemeinsamen Parcours mit den Large-Teams, beginnend mit den A-Läufen A 1, dann A 2 und anschließend A 3: Wiederum war kein Laufsteg gestellt und somit war diese Fehlerquelle schon mal ausgeschaltet. Ohne Druck begannen wir den medium-Wettbewerb wiederum fehlerfrei, was Carlos dann den 3. Platz einbrachte. Im Jumping 3 am Nachmittag fädelte Carlos aus dem Slalom aus, als ich mich zu bald wegbewegte. Mit diesem Leichtsinnsfehler waren wir dann in der Endabrechnung weit abgeschlagen auf Rang 10 zu finden. Siegerehrung um 17.15 Uhr.
PARCOURS: A 3 und Jumping 3
Zur Siegerehrung war dann die Überraschung groß, als Carlos als Gesamtsieger des Fugger-Cups aller medium Teams aufgerufen wurde.
Geräteausstattung: alle Kontaktzonengeräte mit Gummigranulatbeschichtung,
Auf der Homepage des HSC Augsburg sind alle Informationen nachzulesen, auch Fotos und Ergebnisse.
Ein weiterer Bericht von Isi in A 3 Large bei whippet-insider
Bericht erstellt: 16.08.2011, 21:30 Uhr
|