Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

Bühl-Vimbuch

Turniere 2003

HSV Baden-Baden Steinbach (swhv) AJO
Reithalle Bühl-Vimbuch

30.11.2003

Richter:

Gabi Kermes und Sylvia Kosanka (HSVRM)

Die zweite AJO-Etappe fand in der Reithalle in Bühl-Vimbuch statt. Der Veranstalter schmückte die Halle schön weihnachtlich aus und zum Abschluss vor der Siegerehrung gab es, wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder eine Überraschung. Der Reitverein gab eine sehenswerte und beeindruckende Dressurvorführung mit 12 Reitern auf ihren wunderschönen Pferden. Die Richter wurden danach mit einer Pferdekutsche in die Halle gefahren und die Siegerehrung wurde von den Klängen der Jagdhornbläser begleitet. Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert, mit Starterheft, kurzen Auswertungszeiten und um 19.30 Uhr konnten wir unseren 200 km langen Heimweg antreten. Ein Ablaufplan fehlte allerdings, so dass die Pacoursbegehung Mini/Midi im Anschluss an den Open-Large durchgeführt wurde und nicht allen bekannt war. Im Reiterstübchen konnten wir uns gut und nicht zu teuer verpflegen und auch noch von oben den Teilnehmern zuschauen und mitfiebern. da die Ansagen mit separaten Lautsprechern auch hierher übertragen wurden. Kaffee und Apfelküchle wurden zusätzlich noch in der Reithalle angeboten.

A 3 und Jumping medium mit Carlos: Der A 3 Parcours war nicht besonders anspruchsvoll und so gab es 8 Teams ohne Fehler. Carlos konnte ich wieder schön an die Trainingsstellung bei den Kontaktzonen heranführen, was natürlich Zeit kostete. Ohne Fehler, aber mit einem Ausflug Richtung Tunnel kassierten wir fast ein Dis, belegten wir den 4. Platz in 40,20 sec. Mit einem sehr schönen und konzentrierten Lauf gewann Tanja Sinner mit ihrem Jacob in 36,75 sec., vor Stefanie Semkart mit Krischa in 37,93 und Karin Giebelmann mit Jonny in 39,72 sec. Den 5. Rang belegte die Schweizer Starterin Susanne Back mit ihrer weißen Bullterrierhündin Glorya vor Elke Schmauder mit Pauline. Der Jumping war ebenfalls nicht besonders anspruchsvoll. Wir verloren aber sehr viel Zeit an den Hürden 2 und 3, da ich stehen bleiben musste und Carlos, der von sich aus nicht genügend Antrieb hat, in solchen Passagen einfach nicht schnell genug ist. Es war einfach nicht anders zu führen. Somit konnten wir nicht an die Zeiten der beiden Shelties herankommen. Gewonnen hat Jeannot Ney aus LUX mit Speedy in 25,78 sec. Die Überraschung war für alle groß, da er im A-Lauf die Kontaktzonen so sehr kontrollierte, dass noch 2,23 Zeitfehler erhielt. Den 2. Rang hatte Pit mit Alice Werner (CH) in 26,30, dann Carlos in 26,41, vor Jacob in 26,53. Doris Wilhelm mit ihrer Berger-Hündin Chira benötigte 27,31 und wurde 5. vor Stefanie Semkat in 27,50 sec. Rang 7 für Jonny und Rang 8 für Pauline. Ergebnisse: A 3 Medium, Jumping Medium, Open Medium

A 3 und Jumping small mit Fido: Fido war nicht besonders konzentriert, sprang von der Wippe weg, beim zweiten Anlauf dann hoch bis über die Mitte und sprang dann ab. Der Kontaktzonenfehler an der A-Wand, den er normalerweise nicht macht und schön durchläuft kam noch dazu und so kamen wir mit 15 Fehlerpunkten und 1,83 Zeitfehlern auf den 15. Rang. Christel Gründler mit Ticco gewann in 37,00 sec. vor Thomas Seitz mit seinem Ole in 38,19 und Fabienne Thines (LUX) in 38.98 sec. Pech hatte Barbara Vogel-Hahn mit ihrem Sheltie Beady als sie in einem Superlauf kurz vor Schluss am Tunnelausgang mit ihrem Hund zusammenstieß, deshalb viel Zeit verlor und 5 Fehlerpunkte kassierte. Im Jumping war Fido wieder besser unterwegs und wir konnten noch den 8. Platz in 29,90 sec. erreichen. Auch hier waren die Shelties nicht zu schlagen. Beady gewann überragend in 24,75 sec. Fabienne Thines erreichte Platz 2 und 3, dann Ole und Ticco. Ergebnisse: A 3 Small, Jumping Small

A-open: Mit Carlos gab es ein Dis, da ich die selbe Passage wie im A-Lauf diesmal anders führte und er leider vom falschen Tunnelloch nicht mehr zurückzubekommen war. Die schwierige Passage nach der A-Wand gelang gut, aber hier waren wir schon dis. Sieger wurde Tanja Sinner mit Jacob mit einer sehr schönen Leistung. In Small gewann Ticco, der wie immer sehr gut unterwegs war.

Alle Ergebnisse sowie Bericht und Parcourspläne