Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

Fuerstenfeldbruck

Turniere 2003

VDP Fürstenfeldbruck

03.10.2003

Richter:

Elke Benner

Das 1. Turnier der Pudelfreunde Fürstenfeldbruck fand auf dem großzügigen Sportplatz am Ortsrand von Kottgeisering, westlich von München statt. Die Ausschilderung war vorbildlich. Für Speisen und Getränke stand die Sportgaststätte schon ab morgens 7 Uhr zur Verfügung. Die Preise waren im Rahmen, Kaffee 1,80;, Bier 2,10; dick belegter Wurst oder Käsesemmel 1,50; Gulaschsuppe 3,00. Sehr gute Gassi- möglichkeiten, kein Autoverkehr und gute Übersichtlichkeit. Die Hinweise zum genauen Turnierablauf wurden an mehreren Stellen angebracht, es begann mit A 2, dann A 1 und A 3, nach der Mittagspause ging es weiter mit Jumping small-medium-large. Leider gab es für die Teilnehmer keine Starterlisten und man musste sich am “Schwarzen Brett” orientieren. Die Meldestelle war unkompliziert und die Auswertung mit Ergebnisaushang war sehr rasch. Deutliche Lautsprecheransagen und Zeitdurchsagen nach allen Läufen. Wenn es nicht gerade mittags 3 Stunden geregnet hätte, wäre es ein perfekter Turniertag geworden. Ein großen Lob an die Pudelfreunde, die die Erfahrungen aus anderen Turnieren für sich positiv umgesetzt haben.

A 3 und Jumping medium mit Carlos: Ein relativ großes A 3 Starterfeld von 9 Teams ließ einen spannenden Wettkampf erwarten. Der Parcous, an dem die Richterin sehr lange an der einzig schwierigen Stelle an der A-Wand und Tunnel darunter gefeilt hat, war schön und flüssig zu laufen. So gab es 5 Null-Fehlerläufe. Carlos war sehr sicher unterwegs, hatte an der A-Wand eine nicht ganz optimale Kontaktzone, am Laufsteg dann aber perfekt mit langer Standzeit. Knapp 2. Platz vor Franka. Heike Ertl mit ihrem Flori war optimal unterwegs und hat mit großem Vorsprung gewonnen. Unser Jumping fand auch noch bei Regen statt und Carlos kam nach einem Superlauf in 29,18 sec. ins Ziel. Der Jumping war an den ersten Hindernissen nur mit sehr guter Führungstechnik zu bewältigen. Viele Teams sind an dieser Stelle gescheitert und gerade für A 1 Starter war dies zu schwierig (large 54 Teilnehmer/27xdis, medium 16/6xdis, small 15/2xdis) 

A 3 und Jumping small mit Fido: Auch in A 3 small starteten 9 Teams. Hier gab es allerdings nur einen Lauf ohne Fehler. Fido spang von der sehr schweren Wippe seitlich ab und  am Slalomeingang zog ich ihn zu weit raus, so dass er erst nach der 3.Stange einfädelte. 6. Platz. Im Jumping lief er wie auf Schienen und kam in Bestzeit ans Ziel. Allerdings sprach ich ihn nach dem Tunnel im falschen Moment an und er warf eine Stange ab. Aufgrund der Standardzeit von 40 sec. im Jumping erreichte er noch den 3. Platz, da drei Teams ohne Parcousfehler sich einige Zeitfehler einhandelten. Eine Zeitvorgabe im Jumping ist bei BLV-Richtern in Bayern nicht üblich. Die überaus gut richtende Elke Benner aus dem hohen Norden schloss sich dieser Unsitte nicht an. Ihre Parcoure waren sehr gut zu laufen, nicht sehr einfach, gerade im Bereich A 2 gab es keinen Lauf ohne Fehler.

Um 17.15 Uhr war Siegerehrung, nachdem die Mittagspause wegen des starken Regens verlängert wurde. Somit konnten wir die 135 km noch bei Tageslicht nach Hause fahren.

3 Pud el

Baffy

Carl os

Flori

Maja

Fari ba

A 3 medium

Länge

160 m

Standardzeit

49 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Heike Ertl

Flori

Kromfohrländer

Fetzige Hund

0

0

36,90

0

2

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

 0

 0

39,44

0

3

Heike Ertl

Franka

Kromfohrländer

Fetzige Hund

0

0

39,50

0

4

Andrea Günther

Baffy

Parson Jack R

HSV Lechfeld

0

0

40,40

0

5

Brigitte Petersen

Susi

Mix

PSV FFB

0

0

43,93

0

6

Sabine Stürzlmayer

Fariba

Sheltie

CfbrH

0

1

38,04

5

7

Hartmut Willenberg

Lasko

Sheltie

SV Ingolstadt

0

1

44,60

5

 

Andrea Bacher

Kevin

 

 

 

 

 

dis

 

Ria Jakob

Mirko

 

 

 

 

 

dis

Jumping medium

Länge

140 m

Standardzeit

40 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

29,18

0

2

Sabine Stürzlmayer

Fariba

Sheltie

CfbrH

0

0

31,49

0

3

Andrea Günther

Baffy

Parson Jack R

HSV Lechfeld

0

0

33,43

0

4

Ria Jakob

Mirko

Kleinpudel

VDP FFB

0

0

35,30

0

5

Hartmut Willenberg

Lasko

Sheltie

SV Ingolstadt

0

0

37,46

0

6

Brigitte Petersen

Susi

Mix

PSV FFB

0

0

38,92

0

7

Peter Jakob

Felix

Kleinpudel

VDP FFB

0

0

40,15

0,18

8

Heike Ring

Lucy

Kleinpudel

HF Weißenburg

0

0

41,53

1,53

9

Heike Ertl

Flori

Kromfohrländer

Fetzige Hund

0

1

32,90

5,00

10

Heike Ertl

Franka

Kromfohrländer

Fetzige Hund

1

0

33,39

5,00

11

Sabine Stürzlmayer

Leonie

Sheltie

CfbrH

3

0

36,50

15,00

12

Nicola Rappold

Humphrey

Border Terrier

Bunte Hunde Grasbr

0

2

47,43

17,43

 

R.Hönemann

Laddy

 

 

 

 

 

dis

 

Andrea Bacher

Kevin

 

 

 

 

 

dis

A 3 small

Länge

160 m

Standardzeit

49 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Hedwig Müller

Trixie

Zwergpudel

Fetzige Hund

0

0

47,70

0

2

Daniela Drescher

Janosch

Zwergpudel

VDP FFB

1

0

40,78

5,00

3

Riccarda Schünemann

Nala

Beagle

HSV Diessen

1

0

47,96

5,00

4

Rainer Thiel

Jacky

Jack Russel T

EAV Landshut

0

1

51,03

7,03

5

Renate Raithmeier

Axel

Westie

Raindogs Regen

0

0

57,01

8,01

6

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

1

1

44,39

10,00

 

Karin Sänger

Abraska

 

 

 

 

 

dis

 

Manuela Feucht

Bonny

 

 

 

 

 

dis

 

Barbara Mayrock

Felix

 

 

 

 

 

dis

Jumping small

Länge

140 m

Standardzeit

40 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Rainer Thiel

Jacky

Jack Russel T

EAV Landshut

0

0

37,35

0

2

Marion Dötsch

Maja

Zwergpudel

HSV Lechfeld

0

0

39,52

0

3

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

1

0

34,81

5,00

4

Hedwig Müller

Trixie

Zwergpudel

Fetzige Hund

0

1

40,32

5,32

5

Manuela Feucht

Bonny

Border Terrier

KfT Ammersee

0

1

41,05

6,05

6

Armin Zinnecker

leo

Mix

HF Schmuttertal

0

1

41,28

6,28

7

Barbara Mayrock

Rosi

Papillon

VDH Kempten

0

0

48,34

8,34

8

Karin Schmid

Willy

Mix

KfT Ammersee

0

0

52,36

12,36

9

Renate Raithmeier

Axel

Westie

Raindogs Regen

0

0

52,36

12,36

10

Monika Maier

Sunny

Mittelspitz

HSV Lechfeld

0

1

49,68

14,68

 

6 x dis

 

 

 

 

 

 

 

A3 large

Länge

160 m

Standardzeit

49 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Nathalie Stampfl

Broccoli

BC

SV Mossburg

0

0

36,54

0

2

Corinna Pracher

Hexe

Mix

SV Moosburg

0

0

42,03

0

3

Caroline Appl

Mira

Bearded Collie

HF Dachau

0

0

42,98

0

7

Martin Wenger

Tim

BC

SV Buchloe

2

0

34,83

10.00

14 Starter, 5xV0, 1xV, 3xSg, 1xG, 4xDis.

Jumping large

Länge

140 m

Standardzeit

36 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Helen Wollenschläger

Claire

BC

HSV Lechfeld

0

0

35,82

0

2

Ebb Gosch

Jake

ISCWT

KfT Augsburg

0

0

37,42

1,42

3

Georg Graf

Zorra

Jagd-Mix

EAV Landshut

0

0

38,30

2,30

12

Andrea Deeg

Anne-Hope

BC

HSV Böbingen

2

0

28,52

10,00

54 Starter, 27 dis