Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

Lustenau

Turniere 2003

ÖGV Lustenau

13.09.2003

Richter:

Willi Märker (VHV)

Wie schon im Vorjahr besuchten wir das Turnier der ÖGV Lustenau in Vorarlberg, das bei schönem Wetter wieder in der Reitanlage in Höchst stattfand. Die Anfahrt von 125 km führte über Lindau und Bregenz am Bodensee entlang zu der direkt am Alten Rhein in einem kleinen Waldstück gelegenen Reitanlage. Der Fluss grenzt direkt an den Platz. Gegenüber ist dann die Autobahn schon auf schweizerischem Gebiet. Es gibt sehr schöne Spazierwege im Wäldchen, am Rhein entlang  und auf dem Dammweg. Die Anfahrtswege waren gut ausgeschildert. Der große Parkplatz bei der Sporthalle ist etwa 100 m entfernt und direkt an der Reitanlage gibt es einige wenige Stellplätze. Der Aglityparcours wurde auf dem mit grauem Sand gefüllten Platz der Westernreiter gestellt. Für Kaffee und Kuchen (je 1 Euro) sorgte der Veranstalter, der sogar ein kleines Bierzelt aufstellen ließ. Die Stimmung war, wie immer in Österreich sehr gut, wozu auch das gute Sprecherinnen-Duo beitrug. Getränke und Essen wurden in dem kleinen Restaurant im Westernstil ausgegeben. Essenpreise normal, Getränke: Mineral = 1,50, Bier 2,50 Euro. Die Startgebühr von 15 Euro pro Hund mussten wir als ausländische Starter bei der Anmeldung bezahlen. Alle Starter erhielten eine Teilnehmerliste und einen detaillierten Zeitplan. Allerdings waren die Läufe schneller beendet ,sodass die Zeiten nicht mehr eingehalten wurden und wir auch schon früher als geplant fertig waren. Es begann mit einem A-Open, danach kamen die A-Prüfungsläufe, Jumping und zum Schluss ein Spiel. Die sehr anspruchsvollen, aber rund zu laufenden Parcours stellte der Richter Willi Märker. Zeitmessung per Handstoppung. Das Spiel (Americain, zwei gleiche Parcours nebeneinander) zum Abschluss fand ich aufgrund des sehr technischen Verlaufs nicht besonders interessant. Viele Teams kamen nur mit Verweigerungen durch, bzw. dis. Fido kam überhaupt nicht zurecht und schied gleich aus. Carlos gewann in Medium. Um 17.30 Uhr war Siegerehrung. Die Papiere wurden pro Verein ausgegeben, jeder Verein erhielt auch eine komplette Ergebnisliste. Somit konnten wir schon vor 18 Uhr wieder unseren Heimweg antreten.

A-Open: Carlos konnte den Parcours mit den vielen Verleitungen gut bewältigen. Die Kontaktzonen machte er perfekt wie im Training mit langen Anhaltezeiten, somit auch Null Fehler und 2. Platz. Danach wurde ich mehrmals von den österreichischen Teilnehmern wegen der sehr sauberen Zonen angesprochen. Fido hatte einen Fehler am Laufstegabgang und 5. Platz.

A-3 und Jumping medium mit Carlos: Er lief wieder sehr schön und fehlerlos. Am Laufstegabgang hielt er nicht an, war aber mit allen Beinen in der Zone. Ich nahm ihn aber trotzdem zurück, da wir das so nicht trainiert haben. Deshalb ein Dis. Im Jumping hab ich ihm einen Augenblick zu spät den Tunneleingang angezeigt. Er nahm dann den etwas vorher stehenden Slalom. Ein Dis.

A 3 und Jumping small mit Fido: Mit Fido kam ich auch gut zurecht, aber auf dem sandigen Boden konnte er nicht die Geschwindigkeit wie auf Rasen laufen. Null Parcoursfehler, 0,05 Zeitfehler und 3. Platz. Allerdings war auch die schweizerische WM-Teilnehmerin Sandra Ulmer mit ihrem Zwergpudel Kir am Start, die fast 7 Sekunden schneller als Fido war. Den 2. Platz belegte Sigi Scheibenstock mit Jessy (österr. Staatsmeister 2003). Im Jumping fiel bei Fido eine Stange, da ich das Hindernis nach einem Wechsel nicht richtig freimachte. Somit ist die Jumpingserie mit 8 Nullern in Folge beendet. 6. Platz für Fido.

A 2 small

A 2 small

A 1 small

Carl os

Pok ale

Sieg er A 3 small

Sieg er Ope n medi um

A 3 medium

Länge

140 m

Standardzeit

40 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Mildret Mitter

Bella

Mix

VHV Rankweil

5

0

40,60

5,00

2

Monika Scheibenstock

Cora

Sheltie

VHV Bregenz

10

0

35,04

10,00

3

Anton Bissinger

Carlos

 

 

 

 

 

dis

Jumping medium

Länge

110 m

Standardzeit

32 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Monika Scheibenstock

Cora

Sheltie

VHV Bregenz

0

0

26,25

0

2

Karin Fenkhart

Espree

Sheltie

VHV Hohenems

0

0

31,59

0

3

Mildret Mitter

Bella

Mix

VHV Rankweil

5

0

29,28

5,00

4

Petra Gross

Lucy

 

SCSP

5

0

35,84

5,00

5

Markus Grotti

Mira

 

 

 

 

 

dis

6

Petra Gross

Dino

 

 

 

 

 

dis

7

Anton Bissinger

Carlos

 

 

 

 

 

dis

A 3 small

Länge

140 m

Standardzeit

40 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Sandra Ulmer

Kir

Zwergpudel

Micro Dogs (CH)

0

0

33,13

0

2

Sigi Scheibenstock

Jessy

Sheltie

VHV Bregenz

0

0

37,55

0

3

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

40,05

0,05

4

Marc Fruhmann

Balu

Spitz

ÖGV Lustenau

5

0

40,56

5,56

5

Wilma Petnig

Alessa

Jack Russel T

ÖGV Lustenau

 

 

 

dis

Jumping small

Länge

110 m

Standardzeit

32 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Sigi Scheibenstock

Jessy

Sheltie

VHV Bregenz

0

0

28,27

0

2

Monika Fenkhart

Amy

Sheltie

VHV Hohenems

0

0

28,36

0

3

Belinda Vogt

Chicco

Spitz

VHV Rankweil

0

0

33,91

1,91

4

Alexandra Skarics

Bricco

Cairn Terr.

HF Imst

0

0

34,20

2,20

5

Linda Kohler

Liska

Mix

VHV Hörbranz

0

0

36,96

4,96

6

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

5

0

30,00

5,00

7

Margreth Moosmann

Fly

Westie

VHV Rankweil

0

0

38,35

8,35

8

Johannes Schröck

Bobby

Spitz

VHV Rankweil

0

0

39,45

7,45

9

Rita Wüstiner

Bendix

Mix

ÖGV Lustenau

0

0

40,49

8,49

10

Wilma Petnig

Alessa

Jack Russel t

ÖGV Lustenau

0

5

39,84

12,84

dis

M. Bitschnau/Shiva, M.Fruhmann/Balu, S. Ulmer/Kir, A.Böhm/Lucky

Open medium

Länge

136 m

Standardzeit

42 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Miltred Mitter

Bella

Mix

VHV Rankweil

0

0

37,62

0

2

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

37,79

0

3

Katrin Fenkart

Espree

Sheltie

VHV Hohenems

0

0

43,91

1,91

4

Monika Scheibenstock

Cora

Sheltie

VHV Bregenz

5

0

35,53

5,00

Markus Grotti/Mira 5,50, Petra Gross/Lucy und mit Dino = dis

Open small

Länge

136 m

Standardzeit

42 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Sandra Ulmer

Kir

Zwergpudel

Micro Dogs (CH)

0

0

31,91

0

2

Sigi Scheibenstock

Jessy

Sheltie

VHV Bregenz

0

0

35,19

0

3

Alexandra Skarics

Bricco

Cairn Terr.

HF Imst

0

0

40,34

0

5

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

5

0

37,79

5,00