Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

OERV Pottendorf

Turniere 2003

ÖRV Pottendorf

16.11.2003

Richter:

Dr. Bernd Hüppe

Wir besuchten auch dieses Jahr wieder das erste von 5 Turnieren des Winterhallen-Cups des ÖRV Pottendorf. Die Anreise am Freitag ging über München, Deggendorf, Passau, Linz und Wien. Nach 615 km erreichten wir Ebreichsdorf, wo wir im Tenniscenter Skarics in einem zweckmäßig eingerichteten, sehr großen Zimmer für 44 Euro übernachteten. Trotz der fast 7-stündigen Anfahrt und besonders hohem Verkehrsaufkommen wegen des Eisenbahnerstreiks in Österreich haben wir am abend noch das Agility-Training in der Halle im nahen Pottendorf mitgemacht. Unter Anleitung der aktuellen Medium Mannschaftsweltmeister Sabrina Hauser und Hans Fried musste ich auf dem Teppichboden doch ganz anders führen als ich das vom Rasen her gewohnt war. Carlos musste sich anfangs an den rutschigen Belag gewöhnen und ich durfte ihn nicht so antreiben, da er einfach nicht nachkam. Nach wenigen Trainingseinheiten klappte die Abstimmung aber dann schon ganz gut. Bei Fido konnte ich dann die Laufgeschwindigkeit gut anpassen und er kam erstaunlich problemlos mit dem Bodenbelag zurecht. Am Samstag vormittag konnten wir nochmals kurz in der Halle trainieren. Danach haben wir uns beim Heurigen und abends beim Martinsgansl-Essen für das Turnier am Sonntag gestärkt. Es waren 180 Teilnehmer angemeldet, davon ca. 80 Medium und Small Starter. Das internationale Starterfeld mit Teilnehmern auch aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei lies interessante Wettkämpfe erwarten. Für die Small und Medium Starter war morgens ab 7.30 Anmeldung und um 8.30 Uhr begannen die Jumping-Läufe small. Die einzelnen Klassen A 1 bis A 3 liefen den selben Parcours, nur die Standardzeiten wurden entsprechend abgeändert und die Reihung dann jeweils innerhalb der Leistungsklassen vorgenommen. So konnte sich auch das A 1-Team mit den A-3 Teams in den Zeiten vergleichen. Die Wertung erfolgte nach dem Jahresmeister-Punkteschlüssel (wurde auch bei EO angewandt): 1.Platz=18 P., 2.Platz=15 P., 3.Platz=13 P. usw. Dis erhält keine Punkte. Somit wird ein schneller gelungener Jumping auch entsprechend gewertet.
Anschließend waren die A-Prüfungsläufe an der Reihe. Jede Leistungsklasse erhielt eigene Parcours und auch hier wurden wieder Punkte vergeben: 1. Platz=25 P, 2.Platz=20 P, 3.Platz= 17 P. usw.. Nach den Prüfungsläufen war dann Siegerehrung für Small und Medium. Direkt vor der Siegerehrung findet immer auch eine Verlosung mit sehr vielen leckeren und schönen Preisen statt. Wer nicht mehr da ist und dessen Nummer gezogen wird, erhält auch nichts. Der 1. Preis war ein DVD-Player. Anschließend war dann die Siegerehrung. Die Platzieung erfolgte nach der Tageswertung der jeweiligen Klasse. Für die Tageswertung einer Klasse wurden die jeweils erreichten Punkte von Jumping und A-Lauf addiert.
Die Large-Teilnehmer mussten erst mittags anreisen, da für sie die Veranstaltung nach Ende der Small und Medium-Läufe begann. Aufgrund der Platzverhältnisse könnten die gesamten 180 Teilnehmer nicht untergebracht werden. Somit waren vormittags nur kleine Hunde da, nachmittags nur die Großen.

Der Turnierablauf war hervorragend durchorganisiert, was aufgrund der internationalen Teilnehmer sehr wichtig war. Die Teilnehmerlisten und der genaue zeitliche Ablaufplan waren zentral ausgehängt. Die Auswertung war sofort nach dem Lauf ausgehängt, der letzte Teilnehmer verließ den Parcours und konnte schon am nahen Aushang das Gesamtergebnis anschauen. Die Lautsprecherdurchsagen der Fehler und Laufzeiten konnten aufgrund des hohen Geräuschpegels in der Halle nur im Start-Zielbereich verstanden werden, denn jeder Lauf wurde mit viel Beifall und Jubel begleitet. Von der kleinen Tribüne in der Halle konnte man die Läufe von der höheren Sitzposition aus gut verfolgen. Die nahen  Parkmöglichkeiten neben dem kleinen Flüsschen Fischa und die weitläufigen Gassimöglichkeiten rundeten die schöne Veranstaltung ab. Nicht zu vergessen: Sehr gute Verpflegung bei niedrigen Preisen im gut beheizten Vereinsheim und allein die süßen, leckern Köstlichkeiten, zubereitet vom Palatschinken-Michl sind eine Teilnahme am Turnier wert.

Jumping und A-3 Medium mit Carlos: Nachdem alle small-Teams den Jumping gelaufen sind, wurde die Parcoursbegehung Medium durchgeführt. Der Parcours erhielt mehrere Verleitungen und Passagen, die die volle Konzentration erforderten. Für die A-3 Hundeführer sollte dies aber kein Problem sein. Über 20 A 1 und A 2 Teams liefen ins Dis. und nur wenige erreichen das Ziel. Für die A-3 war es auch kein Problem, nur Carlos ging schon am 4. Hindernis ins Dis. Nachdem ich ihn kurz aus den Augen ließ, war er schon im falschen Tunnelloch verschwunden. Gewonnen hat Hans Fried mit seinem Sheltie Timmy in 35,36 sec. vor Gabriela Hauser mit dem Sheltie Forest in 40,03 sec und Karin Vogel mit Hazel in 41,18. 4. Platz an Maike Tell mit Asta in 53,09 sec und 2 Fehlern und dann noch Carlos. Der A-3 Lauf wurde vom sympathischen Richter Bernd Hüppe ebenfalls mit einigen Verleitungen bestückt. Ich nahm mir aber jetzt vor, Carlos nicht mehr durch den Parcours zu jagen, sondern konzentriert auf dem Teppichbodenbelag zu arbeiten und ihm mehr Zeit für die einzelnen Passagen zu geben. Wir kamen auch sehr gut zurecht und ohne Fehler ins Ziel, mit ganz korrekten Kontaktzonen - ausgeführt, bis er die Position wie im Training hatte. Nachdem auch Timmy, Forest und Hazel ins Dis liefen und Asta eine Verweigerung hatte, gewannen wir in 42,25 sec vor Asta (Österr. Pinscher) in 49,28 sec. Für die Tageswertung erhielten wir für diesen Sieg 25 Punkte und wurden somit mit dem 2. Platz hinter Asta und vor Timmy belohnt.
Parcoursplan: A 3 und Jumping

Jumping und A 3 Small mit Fido: Die Parcoursbegehung Jumping Small begann schon um 8.25 Uhr. Nachdem sehr viele A 1 und A 2 Teilnehmer am Start waren, kamen wir erst so gegen 9.15 Uhr dran, aber immer noch viel zu bald für Fido. Die meisten A 1 und A 2 liefen in Dis., nachdem sie mit den vielen Verleitungen nicht zurecht kamen. Die A-3-Starter forderte dieser Parcours auch heraus und auch 3 x gab es hier ein Dis. Fido hatte schon im Training eine ansprechende Leistung gezeigt und aufgrund seiner auf Teppich nicht so hohen Geschwindigkeit konnte ich ihn sehr sauber durch den Parcours führen. Null Fehler. Nachdem die Ergebnisse da waren - was für eine Überraschung. Fido hat den 2. Platz. Hans Fried mit seiner kleinen Sheltiehündin Jessy gewann in fantastischen 34,00 sec. vor Fido mit 40,28. Der 3. Platz hatte 40,78, 4. Platz 41,59, 5. Platz in 44,96 sec., alle ohne Fehler. Die Standardzeit wurde mit 38 sec. festgesetzt, somit Fido mit 2,28 Zeitfehlern!!. Der A-3 Lauf war mit Fido recht wackelig und nicht ganz schnörkellos, aber trotzdem konnte wir ohne Fehler durchkommen. Sogar am Laufsteg eine sehr sichere Kontaktzone. Auch hier gewann Hans Fried mit Jessy in 39,15 sec. Fido wieder auf dem 2. Platz mit 46,25 sec. vor Gina mit Elisabeth Skallak und der schnellen Zwergpinscherhündin Afonya aus Budapest in 43,96 sec, aber 10 Fehlerpunkte. Aufgrund der beiden 2. Plätze erreichte Fido in der Tageswertung den 2. Platz mit 35 Punkten hinter der überragenden Jessy.

Der 2. Lauf des Hallencup findet am 07.12 statt, wir sind da auf der DM. Interessant ist wieder der 3. Lauf am 28.12.03. Vor dem 1. österreichischen WM-Quali-Lauf sind sehr gute Teams zu erwarten, die dieses Turnier auf Teppichboden als Vorbereitung nutzen. Außerdem hat sich auch die Einzel-Weltmeisterin 2003 in Medium S. Trkman aus dem nahen Slowenien angesagt. Eine ausnahmsweise kurzfristige Anmeldung ist je nach Wetterlage für uns als weitgereiste ausländische Starter durchaus möglich. Info hier!

Alle Ergebnisse hier.

 

 

 

 

A3 medium

Länge

150 m

Standardzeit

45 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

42,25

0

2

Maike Tell

Asta

Österr. Pinscher

 

0

1

49,78

9,78

 

3 x dis

 

 

 

 

 

 

 

Jumping medium

Länge

150 m

Standardzeit

38 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Hans Fried

Timmy

Sheltie

ÖRV Pottendorf

0

0

35,46

0

2

Gabriela Hauser

Forest

Sheltie

 

0

0

40,03

2,03

3

Karin Vogl

Hazel

Jack Russel T

ÖRV Pottendorf

0

0

41,18

3,18

4

Maike Tell

Asta

Österr. Pinscher

 

1

1

53,09

25,09

5

Anton Bissinger

Carlos

 

 

 

 

 

dis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jumping A 1: 1xV, 1xSG, 17xDIS

 

Jumping A 2: 2xV, 3xSG, 2xG, 1xOB, 9xDIS

A3 small

Länge

150 m

Standardzeit

45 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Hans Fried

Jessy

Sheltie

ÖRV Pottendorf

0

0

39,15

0

2

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

46,25

1,25

3

Elisabeth Skallak

Gina

 

 

0

0

48,46

3,46

4

Erika Keszler

Afonya

Zwergpinscher

Budapest

1

1

43,96

10,00

5

Judith Mercsak

First Lady...

Sheltie

 

0

2

53,93

18,93

 

3 x dis

 

 

 

 

 

 

 

Jumping  small

Länge

150 m

Standardzeit

38 sec

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Hans Fried

Jessy

Sheltie

ÖRV Pottendorf

0

0

34,00

0

2

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

40,28

2,28

3

Judith Mercsak

First Lady ...

Sheltie

 

0

0

40,78

2,78

4

Uwe Oitzinger

Juliane

 

 

0

0

41,59

3,59

5

Elisabeth Skallak

Gina

 

 

0

0

44,96

6,96

 

3 x dis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jumping A 1:1xV, 1xSG, 1xG, 3xOB, 6xDIS

 

Jumping A 2: 2xV, 1xSG