Home

Infoseite

Turniere 2003

Statistik

Links

Impressum

Stg-Degerloch

Turniere 2003

HSF Degerloch (swhv)

07.09.2003

Richter:

Uwe Schulz (BLV)

Auf dem Turnier der HSF Degerloch waren wir zum ersten. Mal. Bei einer Anfahrt von 95 km zu dem Stuttgarter Vorort konnten wir etwas später losfahren. Die Wegbeschreibung allerdings war anfangs so verwirrend, dass wir den an allen Kreuzungen vorbildlich angebrachten Hinweisschilden zum Agilityturnier folgen mussten. Genügend Parkplätze sind direkt am Hundeplatz. Das schöne Gelände ist von Schrebergärten umgeben und man konnte bis hin zu den angrenzenden Wohngebieten spazierengehen. Die Organisation war vorbildlich, schnelle Auswertung, exakte Ansagen bei guter Lautsprecheranlage, Starterlisten für alle Teilnehmer. Preise: Mineral  = 1,30, Kaffee = 1,40, Bier =1,50, Kuchen = 1,20, Wurstsemmel = 1,50, Salat = 1,20 Euro.
Die Siegerehrung war schon um 16.30 Uhr vorüber, die Leistungsurkunden wurden schon vor der Siegerehrung ausgegeben, trotzdem warteten fast alle bei dem schönen und sonnigen Wetter bis zum Schluss.

Medium A 3 und Jumping mit Carlos: Der recht anspruchsvolle Parcoursverlauf lies nicht viel Hoffnung auf einen erfolgreichen Lauf aufkommen. Trotzdem kamen wir gut zurecht, die Kontaktzonen waren vorbildlich, wie im Training. Den schwierigen Slalomeingang gegen Ende des Parcours bewältigten wir bei einem zu großen Bogen nicht optimal. Danach kam nur noch der Stofftunnel und 4 Hürden in fast gerader Linie ins Ziel. Da konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Aus dem Stofftunnel kam Carlos raus , folgte mir aber dann nicht zur nächsten Hürde, sondern ging hinter mir nach links weg über den Weitsprung. Mit ein wenig mehr Konzentration meinerseits wäre das nicht passiert. So gab ein Dis. Auch Faido lief ins Dis, nur Dieter Heinrich mit seiner Salü konnte in einem schönen Lauf ohne Fehler bleiben. Im Jumping gab´s dann eine Premiere: Wir machen seit 1998 Agility, aber einen Parcours ohne Slalom (ausser bei Anfänger/Senioren) haben wir noch nie erlebt. Ohne Slalom, aber mit mehreren Verleitungen, versuchten wir einige Wechsel, die aber nicht klappten. Wir kamen weit hinter dem rasanten Faido auf den 2. Platz.

Small A 3 und Jumping mit Fido: Wir kamen mit dem Parcours gut zurecht und die Kontaktzonen waren sicher. Vor dem Slalomeingang kurvte er etwas herum, bis er richtige Position hatte. Das kostete gegenüber dem optimalen Weg einige Sekunden. Aber Null Fehler und 3. Platz hinter Pina und dem rasanten Sieger “Sugar”. Den Jumping wollte ich wegen einer Zerrung, die ich mir im A-Lauf zugezogen hatte eigentlich mit Fido nicht mehr laufen. Nachdem es mit Carlos schon nicht mehr besonders ging, hatte ich bei Fido keine Hoffnung, durchzukommen. Aber er ließ sich zu meiner Überraschung auch aus großer Distanz führen und lief riesige Bögen und immer Vollgas. So kamen wir sogar ohne Fehler ins Ziel und nachdem die schnellen Teams Dis oder Verweigerungen hatten, gewann Fido sogar noch diesen Jumping.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Im A 1 wurde die Standardzeit vom immer freundlichen Richter Uwe Schulz auf 75 sec. festgesetzt, das fehlerlose Siegerteam brauchte gerade mal 29 Sek. Tanja Bauer zeigte mit ihren beiden Viszla fast identisch Läufe bei sehr guter Führungsarbeit und ohne Fehler. Melanie Steiner mit ihrer Ness gewann mit großem Vorsprung in einem tollen Lauf den Jumping-Large.

Bilder von der Siegerehrung

A 3 medium

A 3 small

Jumping medium

Jumping small

A 3 medium

Länge

155 m

Standardzeit

44 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Dieter Heinrich

Salü

Berger des Pyr

Club de Bergers

0

0

37,66

0

2

Stephan Schütt

Faido

 

 

 

 

 

dis

3

Anton Bissinger

Carlos

 

 

 

 

 

dis

Jumping medium

Länge

120 m

Standardzeit

35 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Stephan Schütt

Faido

Mix

SV Hohenneuffen

0

0

23,38

0

2

Anton Bissinger

Carlos

Podenco-Mix

VSGH RT-Betzingen

0

0

26,07

0

3

Olaf Willner

Sunny

Mix

VfH Eislingen

0

0

26,76

0

4

Manuela Schröder

Arco

Mix

HSF Degerloch

0

0

33,79

0

5

Claudia Schwarz

Andy

 

SV Köngen

0

0

35,32

0,32

6

Simone Paul

Jara

 

HSF Degerloch

1

0

31,60

5,00

7

Gabi Frasl

Dave

Sheltie

HF Münsinger Alb

0

1

36,68

6,68

8

Tatjana Diehm

Babe

 

 

 

 

 

dis

9

Karin Giebelmann

Jonny

 

 

 

 

 

dis

10

Angelika Centineo

Roxy

 

 

 

 

 

dis

11

Dieter Heinrich

Salü

 

 

 

 

 

dis

A 3 small

Länge

155 m

Standardzeit

44 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Uschi Sattler

Sugar

Jack Russel T

SV Fellbach

0

0

36,84

0

2

Renate Plötner

Pina

Mix

VdH Bühlertal

0

0

41,15

0

3

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

42,43

0

4

Rosemarie Frey

Cleo

 

SV Fellbach

0

1

60,42

21,42

5

Antje Heldt

Edi

Zwergschnauzer

SV Ulm

0

1

73,18

34,18

Jumping small

Länge

120 m

Standardzeit

35 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesam t

1

Anton Bissinger

Fido

Zwergpinscher

VSGH RT-Betzingen

0

0

29,13

0

2

Renate Plötner

Pina

Mix

VdH Bühlertal

0

1

31,19

5,00

3

Antje Heldt

Dexter

Zwergschnauzer

Lewitzrand

0

1

40,27

10,27

4

Rosemarie Frey

Cleo

 

SV Fellbach

0

1

42,40

12,40

5

Sabine Bantle

Wichtl

 

 

 

 

 

dis

6

Andreas Frasl

Jerry

 

 

 

 

 

dis

7

Sybille Streicher

Lucy

 

 

 

 

 

dis

8

Uschi Sattler

Sugar

 

 

 

 

 

dis

A3 large

Länge

155 m

Standardzeit

44 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesamt

1

Sybille Freudenmann

Shari-Fee

BC

CfbrH

0

0

37,78

0

2

Tanja Bauer

India

Viszla

SV Hohenneuffen

0

0

38,00

0

3

Tanja Bauer

Kelly

Viszla

SV Hohenneuffen

0

0

39,38

0

4

Martina Heegner

Laika

 

HSF Degerloch

0

0

47,57

3,57

5. Christian Voelcker mit Onix, 1 Fehler in 34,50 sec. (schnellster)

Jumping large

Länge

120 m

Standardzeit

35 sec.

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Verein

F

Vw

Zeit

gesa mt

1

Melanie Steiner

Ness

BC

HSV Böbingen

0

0

22,20

0

2

Werner Fink

Benji

 

SV Hohenneuffen

0

0

25,93

0

3

Sybille Freudenmann

Shari-Fee

BC

CfbrH

0

0

26,15

0